Suche

Telekonnekt

Wir verbinden Sie für eine sichere digitale Zukunft!

Die Telekonnekt GmbH ist ein von der gematik GmbH zertifizierter Anbieter von TI-Produkten und hat ihren Hauptsitz in Garching bei München. Mit knapp 10.000 Kunden und mehrjähriger Erfahrung in der Anbindung und digitalen Weiterentwicklung von verschiedensten Leistungserbringern des Gesundheits- und Pflegebereichs hat sie sich im deutschen TI-Markt etabliert.

Wir von Telekonnekt helfen Pflegeeinrichtungen gerne bei ihrem Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI). Die Anbindung hat für sie mehrere Vorteile: Die sichere Kommunikation zwischen allen Beteiligten am Gesundheitswesen wird vereinfacht, Bewohner werden durch einen umfassenderen Zugriff auf Gesundheitsdaten noch besser versorgt, weniger Schnittstellenprobleme sorgen für eine Entlastung der Mitarbeiter.

So bleibt Pflegeanbietern mehr Zeit für die ihnen anvertrauten Menschen.

Diese Elemente stellen wir dazu bereit:

  • Das erste am Markt zugelassene TI-Gateway ist die softwarebasierte Zukunftslösung zur Anbindung von Leistungserbringern an die TI und ersetzt die bisherigen, hardwarebasierten Konnektoren. Es ermöglicht Pflegeeinrichtungen, ihre lokale IT mit dem Highspeed-Konnektor im RISE Rechenzentrum zu verbinden und sicherzustellen, dass alle Systeme über eine einzige Schnittstelle nahtlos und effizient miteinander kommunizieren – auch über mehrere Standorte hinweg.
  • Das RISE TI-Gateway vereinfacht also den Anschluss, erhöht die Übertragungs- bzw. Verarbeitungsgeschwindigkeit und erfüllt gleichzeitig höchste Sicherheitsstandards. Dies schätzen bereits die ersten TI-Gateway-Kunden, die wir direkt nach der Zulassung im Live-Betrieb angeschlossen haben.
  • Die Fachanwendung KIM (Kommunikation im Medizinwesen) sorgt für einen sicheren Austausch sensibler Informationen zwischen allen TI-Nutzern via E-Mail.
  • Kartenterminals ermöglichen das Lesen und Schreiben von Daten auf eGK (elektronische Gesundheitskarte) sowie das Einlesen von Chip-Karten (z.B. eHBA und SMC-B).
  • Mit eHBA (elektronischer Heilberufsausweis) und Institutionskarte SMC-B identifizieren sich Leistungserbringer und Institutionen in der digitalen Welt. Sie sind über den Dienstleister D-TRUST GmbH erhältlich

So unterstützen wir Pflegeeinrichtungen bei der Anbindung:

  • Effiziente Lösungen: Die flexibel skalierbaren Systeme integrieren sich nahtlos in den Pflegealltag und beschleunigen den Anbindungsprozess.
  • Schnelle Beratung: Wir bieten sofortige, gezielte Unterstützung, um technische Hürden schnell zu überwinden und Verzögerungen zu vermeiden.
  • Installation und Service: Ein Expertenteam übernimmt die vollständige Installation und steht seinen Kunden auch danach mit umfassendem Service zur Seite.

Weitere Informationen finden Sie im geschützten Bereich.

Weitere Informationen nur für angemeldete Nutzer!